Homöopathie

Mit der Auswahl des richtigen homöopathischen Mittels wird dem Körper ein Reiz gesetzt, welcher zur Anregung der Selbsheilungskräfte des Körpers dient. Es können sowohl Einzel- wie auch Komplexmittel zum Einsatz kommen.  In meiner Praxis verwende ich ausserdem je nach Indikation Nosoden, potenziertes Eigenblut und Eigenurin. Bei Kindern kann mit der Eigenbluttherapie nach Immhäuser gute Erfolge erziehlt werden.

Ohrakupunktur nach Nogier

Mittels Akupunkturnadeln wird ein entsprechender Reiz in bestimmte Korrespondenzpunkte (auffällige Organpunkte) gesetzt. Es kommt in der Regel zu einer sofortigen Reaktion. Einsatzgebiete: Schmerzen, psychische Erkrankungen, hormonelle Störungen, verschiedene Organerkrankungen u.a.

Homotoxikologie nach Hans Heinrich Reckeweg

In der Lehre von Reckeweg werden zuerst einmal alle Krankheitssymptome als sinnvolle Reaktionen des Körpers angesehen. Das von Reckeweg entwickelte 6 Phasen Modell dient dem Therapeuten als Orientierung über den Verlauf einer Erkrankung und die Wirksamkeit der Therapie. Häufig gemeinsam eingesetzt mit der Eigenbluttherapie, kommen hier homöopatische Komplex-und Einzelmittel zur Anwendung. Die Ausleitung und Entgiftung von Toxinen ist wichtiger Bestandteil dieser Therapie.

Mineralsalztherapie- Schüssler Salze

Unterstützend bei allen akuten und chronischen Erkrankungen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Gern  auch bei Säuglingen und Kinder angewandt, da sanft und nebenwirkungsfrei.

Bachblütentherapie

Psychische Belastungen können ursächlich für verschiedenste Erkrankungen sein oder im Rahmen von ernsten Erkrankungen auftreten. Hier helfen die Bachblütenessenzen, das psychische Gleichgewicht wieder herzustellen und damit Heilung zu unterstützen.

Spenglersan Therapie

Die Spenglesan Kolloide sind Arzneimittel zur Ausbalancierung des Immunsystems und werden auf der Haut angewendet. Die Kolloide bestehen aus homöopathisch aufgearbeiteten Bakterinprodukten (D9), die als biologische Umstimmungsmittel eingesetzt werden. Die Therapie ist mit einer gleichzeitigen aktiven und passiven Immunisierung vergleichbar.

Die Spenglersane werden vom Patienten in der Innenseite der Ellenbeuge oder einer  anderen zarten Hautstelle eingerieben. Diese Therapieform ist deshalb auch optimal für Kinder geeignet. Die Anwendungsgebiete sind sehr vielfältig und reichen von Allergien über Hauterkrankungen ,Asthma und Heuschnupfen, zu Infektneigung, chronisch entzündlichen Erkrankungen, Rheuma und viele andere mehr.

Neuraltherapie nach Hunecke

Diese Therapie dient  zum einen der Behandlung von Schmerzen in einem lokalen Gebiet mittels eines Lokalanästhetikums, welches in die Haut injiziert wird. Auch homöopathische  Komplex-oder Einzelmittel können hier zur Anwendung kommen. Weiter dient diese Therapie der Behandlung von Störfeldern im Körper wie z.B. Narben, welche für Schmerzen und Funktionseinschränkungen an anderen Stellen im Körper verantwortlich sein können.

Letztendlich können auch mit der Behandlung von sogenannten Triggerpunkten mittels Injektionen schmerzhafte Muskelverspannungen gelöst und die Ursache chronischer Schmerzzustände beseitigt werden.

Alle oben genannte Therapien sind schulmedizienisch nicht anerkannt!